Fotocomic Edition B&K          

© 1. Auflage 1997
19,80 DM
ISBN 3-930646-05-6

Der Comic beruht aufOriginalfotomaterial zu der Fernsehserie. Eine BavariaSonor-Kooperation.begleiten Sie die ORION in Wort und Bild bei irhem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit.

Der vorliegende Band enthält die Fotocomics zu den Folgen:

  1. ANGRIFF AUS DEM ALL
  2. PLANET AUSSER KURS
  3. HÜTER DES GESETZES und
  4. DESERTEURE

Sowie eine informative Einführung zum Kult-Phänomen RAUMPATROUILLE aus der Feder von Josef Hilger, dem Leiter des ORION-Museums in Köln.

Zwar steht auf dem Umschlag Band 1, aber leider war diese Serie nach dieser Ausgabe schon zu Ende. Die Verarbeitung meiner Ausgabe ist nicht besonders gut. Auch sind die Fotos in nicht gerade berauschender Qualität, sogar teilweise falsch, wie z.B. auf Seite 52, wo eine landende Orion mit ausgefahrenem Landeschacht abgebildet wird. Erinnert mich frapant an die DVD-Ausgabe.

Fotocomic1-2 Fotocomic2-2

Josef Hilger

Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion


Erweiterte Neuauflage 2005
© 2005 Schwarzkopf & Schwarzkopf
24,90 € - ISBN 3-89602-626-7

Endlich mit ein paar der erhofften Farbfotos. Im neuem Format, so dass das Buch noch gewaltiger wirkt, als es sowieso schon ist. Umfassend und immer unterhaltend hat Josef Hilger hier fast alle Fakten zur Raumpatrouille zusammengetragen.

Orion-NA Cover


© 2000 Schwarzkopf & Schwarzkopf
49,90 DM (weiß ich leider nicht mehr genau)
ISBN 3-89602-334-9

Eigentlich schon für den März angekündigt, zog es sich dann doch bis in den Dezember hin. Dann war es natürlich als willkommene Weihnachtsgabe ganz passend. :)

Was mir sehr gefehlt hat, daß keine der raren Farbfotos mit veröffentlicht wurden. Außerdem gab es, wie zu erwarten, rege Diskussionen im Fandom über das Buch.

RP Josef Hilger v

Jörg Kastner

Das grosse Raumschiff Orion Fanbuch

Sachbuch- Goldmann 23642

Made in Germany • 6/91 • 1.Auflage
ISBN 3-442-23642-8
10,00 DM

Mit einem Vorwort von Hans Kneifel. 17 Kapitel und ein Verzeichnis der benutzten Sekundärliteratur. Einige wenige Bilder und das typische Goldmann-Papier.

Man was war ich damals froh, als dieses Buch erschien. Endlich mal was über die Raumpatrouille!
Tja, nur irgendwie war ich damals ziemlich enttäuscht von dem Buch. Es gelang diesem Jörg Kastner überhaupt nicht auch nur den Hauch des Flairs rüberzubringen, den die Orion-Abenteuer damals auf mich ausgeübt hatten. Seitdem habe ich es, wie ich mit Erschrecken feststellen mußte, auch nicht mehr gelesen.

goldmann v goldmann r

Jörg Kastner

Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

Tilsner 4     
© 1995 Jörg Kastner
München: Tilsner 1995
22,00 DM
ISBN 3-910079-53-9

Vollständig überarbeitete, aktualisierte und neu bebilderte Ausgabe. Das Buch erschien 1991 als Goldmann Taschenbuch Nr. 23642 unter dem Titel »Das große Raumschiff Orion Fanbuch«.

Und seltsamerweise gefiel es mir wesentlich besser als die Goldmann-Ausgabe. Mag es nun an den verflossenen 4 Jahren liegen oder weil es eben deutlich überarbeitet war. Lange war ich der Ansicht das es zwei völlig unterschiedliche Bücher wären.

Im Buchhandel ist es ebenso wenig erhältlich wie das Goldmann Buch. Allein die guten Hochglanz-Bilder im Mittelteil wären es schon wert gewesen.

tilsner v tilsner r

Seit dem 40jährigen Jubiläum, besitze ich es jetzt auch. Im Zuge meiner Recherchen zum Merchandising bei eBay (für die SF-Radio Spezial Sendung) entdeckte ich es und schlug sofort zu. Schwein gehabt sag ich da nur. Und einmal reingeschaut und schon drei Fehler entdeckt. Cap'n Beckmesser läßt grüßen. :)
Der Rückentext ist nicht korrekt. Dort steht: "1967 (muß 1966 lauten), noch vor »Raumschiff Enterprise«, (stimmt auch nicht, die flog am 08.09.1966)..."

Und im Inhaltsverzeichnis direkt ein weiterer Fehler. Das 1. Kapitel lautet: "Starlight Memories - 25 Jahre Märchen von übermorgen." Im Buch selber heißt dieses Kapitel: "Starlight Memories - 30 Jahre Märchen von übermorgen."

Folge 7 - Invasion

Nach der Fernsehserie "RAUMPATROUILLE", die von der Bavaria Atelier GmbH, München-Geiselgasteig, produziert wurde
Copyright © 1968 by Arthur Moewig Verlag, Printed in Germany 1968
Umschlag: Ott + Heidemann design
Gesamtherstellung: Buchdruckerei H. Mühlberger, Augsburg

Mit original Unterschrift von Dietmar Schönherr!

o7 kl o7r kl

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok